Die größte Eishockey-Liga und eine der größten Fußball-Ligen der Welt machen gemeinsame Sache: Die NHL und die italienische Serie A einigten sich auf eine Zusammenarbeit durch innnovative Werbemaßnahmen in Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.
Zusammen mit der NHLPA soll eine Brücke zwischen den beiden Sportarten entstehen, um die gemeinsame Leidenschaft für den Sport herauszuheben und für die Winterspiele im nächsten Jahr zu werben.
Andy Mitchell (CEO und Managing Director der Serie A in den USA) über die Kooperation: "In Nordamerika haben sowohl Fußball als auch Eishockey eine unglaublich engagierte und leidenschaftliche Fangemeinde. Die Kooperation mit der NHL und der NHLPA ermöglicht es uns, ein globales Publikum auf neue und aufregende Weise anzusprechen und gleichzeitig die Vorfreude auf die Olympischen Winterspiele in Milano Cortina 2026 zu steigern."
Den Startschuss für diese Zusammenarbeit soll die NHL/NHLPA European Player Media Tour am 22. August in Mailand geben. Dabei werden aktive Spieler und Legenden der beiden Sportligen an verschiedenen Events teilnehmen, um die Verbundenheit bildlich zu verdeutlichen.
NHL und Serie A: Stadionbesuch in Mailand geplant
Nachdem die neue Saison in der Serie A am 23. August an den Start gehen wird, werden einige NHL-Stars unter anderem ein Spiel im legendären San Siro/Giuseppe-Meazza-Stadion (Stadion von AC Mailand und Inter Mailand) besuchen. Außerdem ist geplant, dass sie die Trainingsgelände mancher Serie-A-Teams besuchen werden.
Kevin Wachtel (President NHL Business) zu den geplanten Trips nach Italien: "Wir sind gespannt auf die Events mit der Serie A, um die Geschichte, das Erbe und die gemeinsame Kultur der beiden Ligen zum Ausdruck zu bringen."
Bereits im März diesen Jahres standen die beiden Sportligen gemeinsam im Fokus. Die italienischen Legenden Andrea Pirlo und Marco Materazzi kamen in den Madison Square Garden nach New York, um ihre Trikots mit Mika Zibanejad von den New York Rangers zu tauschen.