Connor McDavid steht bei den Edmonton Oilers nur noch ein Jahr unter Vertrag. Die Gespräche zwischen dem Stanley-Cup-Finalisten und dem Superstar sind bislang nicht angelaufen. Ein Verbleib beim Team aus Alberta ist einem Insider zufolge "am wahrscheinlichsten", sicher ist er aber wohl nicht.
Zuletzt hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass die Toronto Maple Leafs im Werben um das Franchise-Gesicht der Oilers die Nase vorne haben könnten. The Athletic-Reporter Chris Johnston ist jedoch anderer Meinung. "Es ist noch zu früh, um zu sagen oder zu prognostizieren, wer ihn am ehesten unter Vertrag nehmen wird oder ähnliches", betonte der Sportjournalist.
"Noch einmal: Am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass Edmonton Connor McDavid erneut unter Vertrag nimmt, wenn wir hier ganz ehrlich sind", legte er nach und führte weiter aus: "Er ist immer noch auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er würde dies zu einem Zeitpunkt tun, an dem die Gehaltsobergrenze einen riesigen Sprung macht. Das muss er sich noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen."
McDavid wird "seine Bedingungen diktieren"
McDavid geht 2025/2026 in das letzte Jahr seines Achtjahresvertrags und kann nach der kommenden Saison Unrestricted Free Agent werden. Der Kanadier ließ bereits durchblicken, dass er sich mit seinem Agenten Judd Moldaver und seiner Familie besprechen wolle, ehe er eine Entscheidung trifft. Wirkliche Verhandlungen wird es wohl sowieso nicht geben.
"Er wird mehr oder weniger seine Bedingungen diktieren. Es kommt also auf alles andere an", blickte Johnston voraus: "Man braucht einen Plan, um ihm einen Wechsel schmackhaft zu machen." Dass einem NHL-Konkurrenten der Oilers dies gelingt, ist aber wohl nicht ausgeschlossen.
"Man muss über die nötige Gehaltsobergrenze verfügen, um ihn unter Vertrag zu nehmen, und ihm nachweisen können, dass man eine Chance auf den Titel hat, sobald man ihn unter Vertrag genommen hat. Wenn man das hinbekommt, ist man meiner Meinung nach im Spiel", machte der Insider den NHL-Teams in der Causa McDavid Mut.





































