Darts-Weltmeister Luke Littler ist mit einer Ansage in das World Matchplay gestartet. Nebenbei feierte "The Nuke" seinen ersten Sieg beim zweitwichtigsten Turnier des Jahres.
Luke Littler präsentierte sich in der ersten Runde des World Matchplay 2025 gegen Ryan Searle ohne Gnade. 10:2 hieß es am Sonntagabend in Blackpool aus Sicht des amtierenden Darts-Weltmeisters.
Littler ließ mit einem Average von 108,92 und einer Doppelquote von 52,63 Prozent die Muskeln spielen. Der Weltranglistenzweite schickte damit eine Ansage an die Konkurrenz.
Für Littler war es zudem der erste Sieg beim World Matchplay. Der Engländer hatte sich bei seinem Debüt im vergangenen Jahr noch in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen geschlagen geben müssen.
"Ich war heute Abend gut drauf, ich wollte einfach nur gewinnen und das Gefühl haben, zu gewinnen, und das habe ich geschafft", sagte Littler gegenüber "Sky Sports": "Ich bin so froh, dass ich diesen Sieg geholt habe und kann es kaum erwarten, wiederzukommen."
"Alle Augen sind jetzt auf mich gerichtet"
Er habe sich "sehr wohl gefühlt, ich habe so viel trainiert", verriet der Darts-Youngster. "Ich habe einfach viele Stunden investiert. Ich bin froh, dass es sich ausgezahlt hat", so Littler.
"Alle Augen sind jetzt auf mich gerichtet, ich nehme es von Spiel zu Spiel ... Ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu gehen", weiß der 18-Jährige um die Erwartungshaltung von außen.
Littler trifft beim World Matchplay im Achtelfinale auf Jermaine Wattimena. Der Niederländer hatte sich in seiner Erstrunden-Partie knapp mit 10:8 gegen Peter Wright durchgesetzt.
Mehr dazu:
Littler könnte mit einem Triumph in Blackpool die sogenannte "Triple Crown" komplettieren. Diese setzt sich aus den drei prestigeträchtigsten Titeln im Darts zusammen: Weltmeisterschaft, Premier League und World Matchplay.



