Oleksandr Usyk hat den Hammer ausgepackt. Der Ukrainer krönte sich gegen Herausforderer Daniel Dubois erneut zum unumstrittenen Vereinigungsweltmeister. Ex-Champion Tyson Fury bringt sich mit markigen Worten in Stellung.
Er bleibt der unumstrittene König im Schwergewicht. Mit einer Machtdemonstration und einer harten Linken schickte Oleksandr Usyk seinen Widersacher Daniel Dubois im Wembley-Stadion auf die Bretter. Usyk siegte dank des Hammers in der 5. Runde per K.o. Ihm stehen damit weiter die wichtigsten Gürtel der Weltverbände zu.
Viele fragten sich: Wird auch sein früherer Gegner Tyson Fury im Stadion sein? Augenscheinlich war der Brite nicht anwesend. Stattdessen wandte er sich kurz nach dem Fight via Social Media an die Fans und Usyk.
Klare Ansage von Fury an Usyk
"Ein großes Lob an Oleksandr Usyk. Er hat heute Abend eine fantastische Leistung gegen Daniel Dubois gezeigt", begann Fury, während er durch die Nacht joggte.
"Sie sind gekommen, um einen guten Kampf zu sehen. Also, Glückwunsch an beide Männer. Aber Oleksandr Usyk weiß, dass es einen Mann gibt, der ihn schlagen kann. Ich habe es schon zweimal geschafft und die Welt weiß es. Ich wurde betrogen."
Im vergangenen Jahr lieferten sich Usyk und Fury zweimal eine Giganten-Schlacht. Beide Male siegte der Ukrainer nach Punkten. Auch wenn es Fury nicht wahrhaben will, die Experten sind sich einig, dass Usyk zu Recht gewann.
Nach dem letzten Kampf gab Fury seinen Rücktritt bekannt, kokettierte aber immer wieder mit einer Rückkehr. Inzwischen ist klar: Er will unbedingt nochmal gegen den Weltmeister ran, der ihn entthront hat.
Fury: Nur einer kann Usyk schlagen
Der Kampf war offenbar eine Extra-Motivation für den 36-Jährigen, der die Laufschuhe auspackte.
Mehr dazu:
"Ich habe es wie ein Mann genommen. Hier bin ich, nicht bei irgendeinem Boxkampf. Ich bin draußen auf der Straße und laufe. Ich laufe heute Abend. Ich bin nach Hause gekommen. Ich habe meinen Job gemacht und mich selbst zurückbekommen. Ich bin der Mann. Ich bin der Spartaner", führte er aus.
"Und egal, was irgendjemand sagen will, ich habe diese Kämpfe gewonnen. Garantiert. Zu 100 Prozent."
Dann die Ansage: "Es gibt nur einen Mann! Steht auf!" Als Überschrift für das Video wählte Fury die Worte: "@usykaa Glückwunsch. Es gibt nur einen Mann, der dich wieder schlagen kann und das ist ein Gypsy King. Tyson Fury hat es zweimal geschafft, egal was die Politik sagt!"
Eine Antwort von Usyk steht noch aus.

