Darts-Weltmeister Luke Littler winkt beim World Matchplay in Blackpool nicht weniger als ein Meilenstein in seiner noch jungen Karriere.
Mit einem Triumph beim World Matchplay 2025 könnte Luke Littler die sogenannte "Triple Crown" komplettieren. Diese setzt sich aus den drei prestigeträchtigsten Titeln im Darts zusammen: Weltmeisterschaft, Premier League und World Matchplay.
In Person von Phil Taylor, Michael van Gerwen, Gary Anderson und Luke Humphries ist dieses besondere Kunststück erst vier Spielern in der Geschichte gelungen. Folgt Littler? 2024 gewann "The Nuke" die Premier League. Zu Jahresbeginn folgte bei der Darts-WM der ganz große Wurf.
Luke Littler will ersten Sieg beim World Matchplay
Beim World Matchplay bekommt es der 18-Jährige in der ersten Runde am Sonntag mit Ryan Searle zu tun. Im vergangenen Jahr verlor Littler bei seinem Debüt in Blackpool zum Auftakt gegen Michael van Gerwen.
"Ich freue mich auf die Rückkehr", sagte Littler gegenüber "Sky Sports": "Offenkundig lief mein Debüt nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, eine harte erste Runde gegen Michael."
"Ich schaue einfach auf das erste Spiel und will einen Sieg beim legendären Matchplay. Es motiviert mich auf jeden Fall, den Sieg zu holen und zu versuchen, in dieser bisher eher durchwachsenen Saison weit zu kommen", ergänzte der Darts-Weltmeister.
Luke Littler: "Es wäre eine enorme Leistung"
Littler ist sich der großen Konkurrenz beim World Matchplay bewusst. Die Nummer zwei der Darts-Weltrangliste strebt naturgemäß dennoch nach dem Maximum.
"Wenn ich es gewinne, gehöre ich zur 'Triple Crown'-Gruppe, und darauf konzentriere ich mich natürlich - wenn ich das Matchplay gewinne, dann habe ich alle drei [großen Major-Titel]", sagte Littler und ergänzte: "Da es nur Luke, Phil, Michael und Gary geschafft haben, wäre es eine enorme Leistung."


