Frühes Aus für Tatjana Maria: Die 37-Jährige hat in Hamburg ihr Auftaktmatch verloren.
Maria, zuletzt beim WTA-125-Turnier in Newport im Finale, unterlag bei dem Sandplatzevent am Rothenbaum der Bulgarin Viktoriya Tomova 3:6, 6:7 (5:7).
Auch Jule Niemeier (Dortmund) und Nastasja Schunk (Mainz) schieden am Mittwoch aus. Niemeier, die auf Platz 184 der Weltrangliste abgerutscht ist, unterlag in der Hansestadt der an Position zwei gesetzten Ukrainerin Dayana Yastremska 4:6, 3:6. Wildcard-Starterin Schunk, die überraschend in das Achtelfinale eingezogen war, verlor 6:1, 3:6, 2:6 gegen die Ungarin Dalma Galfi.
Gegen Yastremska spielte Niemeiers Service nicht mit. Sie leistete sich 16 Doppelfehler - zu viel, trotz positiver spielerischer Ansätze. Rasenexpertin Maria, die mit ihrem Triumph im Queen's Club für viel Aufsehen gesorgt hatte, tat sich auf dem langsameren Belag in Hamburg schwer und erzielte mit ihren vielen Slicebällen nicht den erwünschten Effekt. Schunk, in der Weltrangliste auf Platz 288, startete zunächst dominant und sicherte sich den ersten Satz. Ab Durchgang zwei steigerte sich die favorisierte Galfi dann aber deutlich.
Mit Tamara Korpatsch ist am Mittwoch im Achtelfinale noch eine weitere deutsche Spielerinnen gefordert. Die 30-Jährige trifft auf die Französin Loïs Boisson (Nr. 5).