Suche Heute Live
PDC Darts-WM
Artikel teilen

PDC Darts-WM
Darts
(X)

Ehefrau und Tochter erkrankt

Darts-Ikone: Comeback "mein Ziel"

Adrian Lewis spielt seit über zwei Jahren nicht mehr professionell Darts
Adrian Lewis spielt seit über zwei Jahren nicht mehr professionell Darts
Foto: © IMAGO/Norina Toenges
15. Juli 2025, 10:48
sport.de
sport.de

Adrian Lewis zog sich im April 2023 von der großen Darts-Bühne zurück. Der PDC-Weltmeister von 2011 und 2012 sprach nun offen über seine Comeback-Gedanken und die Hindernisse. 

Der 40-Jährige ging zuletzt bei einigen kleineren Darts-Exhibitions im Vereinigten Königreich an den Start. Auf der großen PDC-Tour trat Adrian Lewis jedoch seit über zwei Jahren nicht mehr an. Hierfür müsste er sich zunächst über die Q-School qualifizieren. Denn "Jackpot" ist gänzlich aus der PDC Order of Merit gefallen.

Im Podcast "Tops and Tales" mit Huw Ware erklärte Lewis nun seine Gedanken zu einer möglichen Rückkehr. 

Ein Grund für seine Auszeit seien die Erkrankungen seiner Ehefrau und seiner Tochter: "Sarah hat eine unheilbare Nierenerkrankung, deshalb haben wir natürlich viel Zeit in einem Krankenhaus verbracht. Meine Tochter leidet an Autismus und ADHS, also beides zusammen", schilderte Lewis.

Video: Luke Littler: Vom Wunderkind zum Welt-Star

Darts: Adrian Lewis will nur mit "100 Prozent" zurückkommen

Der Ex-Weltmeister verriet, welche Fragen er sich aktuell stellt: "Willst du zurück? Willst du es tun? Was soll ich tun? Was ist mein nächster Schritt?" Lewis führte mit Blick auf das Jahr 2026 aus: "Wir werden sehen, wohin uns der Januar führt, was die Rückkehr zum professionellen Dartsport angeht. Natürlich werde ich es nie abschreiben und sagen, dass ich nie wieder in die PDC zurückkehren werde, denn das wäre mein Ziel."

Ein Comeback gebe es jedoch nur unter einer Bedingung: "Ich würde dort nicht auftauchen, sagen, dass ich meine Tour Card zurückgewonnen habe und dann nach sechs Monaten sagen, nein, ich war noch nicht bereit dafür." Eine Tour Card hat Lewis seit 2024 nicht mehr.

Er erklärte: "Ich möchte sichergehen, dass ich zu 100 Prozent bereit bin, dass es mir mental gut geht und dass ich mit vollem Elan an die Sache herangehe. Ich habe das Gefühl, dass es ein Scheideweg ist."

Der heute 40-Jährige gewann 2011 seinen ersten Darts-WM-Titel. Im Finale schlug er damals Gary Anderson mit 7:5. 2012 verteidigte er die Trophäe im Finale gegen Andy Hamilton mit 7:3. Seit 2018 kann Lewis nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen, auch wegen Rücken- und Motivationsproblemen.

England
Luke Littler
L. Littler
7
3
3
3
3
1
3
2
3
1
3
Niederlande
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
3
1
0
1
1
3
2
3
0
3
0
21:20
Fr, 03.01.
Beendet
Live im TV bei Sport1
Livestream auf Sport1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen