Suche Heute Live
World Matchplay
Artikel teilen

World Matchplay
Darts
(M)

"Bully Boy" kassiert herbe Schlappe

Super-GAU für Ex-Darts-Weltmeister Smith

Der "Bully Boy" ist beim World Matchplay nur Zuschauer
Der "Bully Boy" ist beim World Matchplay nur Zuschauer
Foto: © IMAGO/Sandy Dinkelacker
10. Juli 2025, 08:38
sport.de
sport.de

Der frühere englische Darts-Weltmeister Michael Smith hat am Mittwoch eine empfindliche Niederlage kassiert, die schwerwiegende Folgen für den "Bully Boy" hat. 

Eines der wichtigsten Darts-Turniere der Saison findet in diesem Jahr ohne Michael Smith statt. Der "Bully Boy" verpasste die Qualifikation für das World Matchplay in Blackpool und wird erstmals seit elf Jahren nur Zuschauer sein. Von 2014 bis 2024 war der frühere Weltmeister stets Teil des erlesenen Feldes. 

Um sich auf der Zielgeraden doch noch für das World Matchplay zu qualifizieren, hätte Smith beim Players-Champions-Event am Mittwochabend in Leicester mindestens eine Halbfinal-Teilnahme gebraucht. Der 34-Jährige kassierte gegen den Franzosen Thibault Tricole allerdings schon in der ersten Runde eine 4:6-Niederlage. 

Weil Smith weder in der Order of Merit, der offiziellen Weltrangliste, noch der PDC ProTour Order of Merit unter den Top 16 steht, wird er beim World Matchplay nur zuschauen können. 

Smith stürzt in der Darts-Weltrangliste ab

Für Smith setzte sich damit ein rabenschwarzes Jahr 2025 fort. In 29 ProTour-Turnieren erreichte der Engländer lediglich zwei Halb- und zwei Viertelfinals. Weil er bei der WM 2025 ebenfalls früh scheiterte, verlor er im Ranking viel von seinem Preisgeld, das er bei der Weltmeisterschaft 2023 gewann. Dem damit verbundenen Absturz in der Weltrangliste rennt der "Bully Boy" bis heute hinterher. Aktuell wird er in der Order of Merit nur auf Platz 21 geführt.

Ex-Darts-Profi Chris Mason spekulierte am "talkSPORT"-Mikrofon über die Gründe für die Krise und nannte in diesem Zusammenhang einen Materialwechsel als mögliche Ursache. "Ich denke nicht, dass seine [neuen] Darts so gut wie seine alten sind. Sie landen etwas anders im Board. Er scheint nicht viel Vertrauen in sie zu haben", sagte Mason. 

Ein weiterer Grund für die Talfahrt könnte allerdings auch eine Erkrankung sein, die Smith Anfang 2025 öffentlich machte. Der "Bully Boy" berichtete unter anderem von einer Schulterverletzung und einer Arthritis in seiner rechten Wurfhand.

England
James Wade
J. Wade
13
13
England
Luke Littler
L. Littler
18
18
21:05
So, 27.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen