Suche Heute Live
Triathlon
Artikel teilen

Triathlon

Ultra-Triathletin will Weltrekord verdoppeln

Josefine Rutkowski will einen unglaublichen Rekord aufstellen
Josefine Rutkowski will einen unglaublichen Rekord aufstellen
Foto: © IMAGO
08. Juli 2025, 12:23

Die Ultra-Triathletin Josefine Rutkowski will mit 60 Langdistanzen in 60 Tagen den bisherigen Frauen-Weltrekord verdoppeln. Damit eifert sie ihrem Freund Jonas Deichmann nach.

Diese besondere Begegnung vor fast genau einem Jahr veränderte das Leben für Josefine Rutkowski nachhaltig. Eigentlich wollte die begeisterte Triathletin nur eine Langdistanz gemeinsam mit Abenteurer Jonas Deichmann bei dessen Mega-Projekt absolvieren.

Doch aus dem gemeinsamen sportlichen Tagesausflug wurde nicht nur Liebe, es war zugleich der Anstoß für die eigene Rekordjagd: Rutkowski ist ab Sonntag selbst auf einzigartiger Mission unterwegs.

Die 36-Jährige will 60 Ironman in 60 Tagen absolvieren, wird also zwei Monate lang täglich 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen.

"Ich war zwar erfolgreich auf der Langdistanz, aber für die Weltspitze hätte es nicht gereicht", erklärte Rutkowski dem "SID". Sie habe allerdings nach jeder Langdistanz gespürt, "dass ich mich immer sofort erholt fühle". Und dann habe ihr "der Jonas" gezeigt, "dass es möglich ist, mehrere am Stück zu machen".

"Ich habe davor keine Angst"

Deichmann, der im Vorjahr 120 Langdistanzen in 120 Tagen auf der Strecke der Challenge Roth absolviert hatte, habe ihr den "entscheidenden Schubser" gegeben. Den bisherigen Weltrekord der Österreicherin Alexandra Meixner will die Meiningerin pulverisieren.

"Wenn ich das schaffe, dann ist es eine Verdopplung", frohlockte Rutkowski: "Das ist natürlich eine Hausnummer und gleichzeitig schon mal die Hälfte der Männer." Sie wolle "einen großen Schritt" für den Frauen-Triathlon machen.

Insgesamt wird die frisch zertifizierte Yoga-Lehrerin in den kommenden zwei Monaten 228 km Schwimmen, 10.500 km Radfahren und 2532 km Laufen - bei Wind und Wetter sowie unabhängig vom weiblichen Zyklus. "Ich habe davor keine Angst", betonte Rutkowski: "Aber das Mentale wird eine Herausforderung, wie ich mit diesen Faktoren umgehe." Geschwommen wird im Binsfelder See, geradelt durch die Pfalz und die Rheinebene, ehe am Tagesende jeweils ein Marathon in Speyer ansteht.

Täglich sollen die 226 Kilometer in zehn bis elf Stunden absolviert sein - danach steht Regeneration an. Ihr Freund Deichmann wird sie immer wieder in Teildisziplinen oder vereinzelt gar auf kompletten Langdistanzen begleiten.

"Ich bin unglaublich stolz, dass Josefine den Mut hat, den Frauenweltrekord anzugreifen", sagte der 38-Jährige. Sie fühle sich für ihre Mammut-Mission "perfekt vorbereitet", betonte Rutkowski: "Es kann losgehen."

Newsticker

Alle News anzeigen