Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Schumacher adelt, Tochter jubelt

Hülkenberg feiert nach "Ritt auf der Rasierklinge"

Video: Experte Danner: Darum ist der Hulk-Coup "so wertvoll"
06. Juli 2025, 19:57
sport.de
sport.de

Nico Hülkenberg lieferte am Sonntag ein wahres Formel-1-Spektakel ab: Von Platz 19 gestartet, flog der Deutsche beim Traditionsrennen in Silverstone auf Rang drei - und feierte erstmals im 239. Grand Prix den lang ersehnten Podestplatz. Der 37-Jährige zeigte sich hinterher gelöst, TV-Experte Ralf Schumacher war begeistert.

Dieses Rennen wird Nico Hülkenberg sicher nicht vergessen. Noch im Cockpit vergoss der Formel-1-Routinier erste Tränen der Freude, bei seiner Podestpremiere brach er dann in Jubelstürme aus. Kein anderer Fahrer in der Geschichte der Königsklasse musste länger auf den Platz auf dem Treppchen warten als der Emmericher.

"Es fühlt sich gut an. So viele Emotionen, Impressionen", so Hülkenberg hinterher am "Sky"-Mikrofon: "Ich habe noch nicht ganz realisiert, was wirklich passiert. Ich werde es in den nächsten Tagen sacken lassen."

Im Regen-Chaos von Silverstone hatte der Routinier all seine Erfahrung auf die Strecke gebracht. Von ganz hinten gestartet, hielt er sich aus allen Schwierigkeiten heraus und lag zur Rennmitte nach guten strategischen Entscheidungen auf dem vierten Platz. Später konnte er auch Lance Stroll überholen und den dritten Rang gegen Rekordweltmeister Lewis Hamilton verteidigen. "Es war ein extrem intensives Rennen, ein Ritt auf der Rasierklinge mit diesen ständigen wechselnden Bedingungen. Man ist immer mit einem Bein im Grab und in der Wand."

Verstappen freut sich, Tochter jubelt im Wohnzimmer

Bis zum letzten Boxenstopp habe er nicht an die Podestchance glauben wollen, bekannte er: "Als man mir nach dem letzten Boxenstopp gesagt hat, dass Lewis etwas hinten dran ist, dachte ich mir, dass es etwas werden könnte. Es war ein intensives Rennen, wir sind nicht zusammengebrochen, haben keine Fehler gemacht und ich bin sehr glücklich damit."

Als Hamilton dann doch noch einmal herankam, bewies Hülkenberg die nötige Coolness: "Ich dachte schon, dass er hier alles vor dem britischen Publikum geben wird. Ich dachte mir aber auch: 'Sorry Leute, heute ist mein Tag.'"

Auch sein Kumpel Max Verstappen freute sich mit dem Deutschen. "Herzlichen Glückwunsch an Nico für sein Podium, ich freue mich sehr für dich", schrieb der Niederländer bei Instagram. Hülkenbergs Frau Egle postete in ihrer Story: "Der Tag, den wir niemals vergessen werden." Tochter Noemi Sky jubelt im Wohnzimmer ausgelassen.

Schumacher adelt Hülkenberg: "Viel mehr als ein Sieg"

Ex-Fahrer und "Sky"-Experte Ralf Schumacher zufolge hat Nico Hülkenberg auf der Insel "etwas ganz Besonderes" geleistet: "Es muss kein Sieg sein, es war viel mehr als ein Sieg für Nico Hülkenberg."

Der 50-Jährige hob hervor: "Nach so einer langen Zeit, aber auch von dahinten es so umzusetzen und immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein. Mega!"

Der Sieg in Silverstone ging an Lando Norris, der in seiner Heimat vor Teamkollege Oscar Piastri über die Ziellinie fuhr. Pole-Setter Max Verstappen beendete das Rennen als Fünfter.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Großbritannien GP 2025

1GroßbritannienLando Norris1:37:15.735h
2AustralienOscar Piastri+6.812s
3DeutschlandNico Hülkenberg+34.742s
4GroßbritannienLewis Hamilton+39.812s
5NiederlandeMax Verstappen+56.781s

Newsticker

Alle News anzeigen